Dokumentation und Gebäudeakte

Eine Objektdokumentation liefert wichtige Informationen für die Bedienung und
Wartung der Haustechnik, für die Inspektion und Instandsetzung wesentlicher
Bauteile sowie für spätere Umbau- oder Rückbaumaßnahmen. Eine jeweils aktuelle
Gebäudeakte sowie ein vollständiges Nutzerhandbuch erleichtern die spätere
Hausverwaltung.
Die Hausackte enthält die Bauantragsunterlagen, die Werkplanung, die statischen Berechnungen, den Wärmeschutznachweis und den Energieausweis, die Unterlagen der Gebäudehülle und der Anlagentechnik sowie die Prüfprotokolle.
Und natürlich sämtliche Unterlagen des Nachhaltigkeitsnachweises

Bewertung für die Zertifizierung:​

Mindestens muss eine Objektdokumentation gemäß der Hausakte für den Neubau vorliegen oder eine vergleichbare Dokumentation erstellt sein, die dem Bauherren übergeben wurde und

  • alle verwendeten und eingebauten Materialien im Gebäude sind in der Hausakte dokumentiert worden.
  • Ebenso alle Flächenwerte des Gebäudes nach DIN 277 und WoFlV
  • Die Protokolle von sämtlichen durchgeführten Messungen und Analysen wurden in der Hausakte gesammelt (z.B. Luftdichtigkeitsmessung, Innenraumluftqualitätsmessungen, Schallmessungen etc.). 1 Punkt

Besser (5 Punkte) bewertet wird, wenn

  • zusätzlich die Ökobilanz sowie existierende Sicherheitsdatenblätter werden in der Hausakte hinterlegt wurden.
  • sämtliche Wartungs-, Inspektions-, Betriebs-, und Pflegeanleitungen in der Hausakte gesammelt wurden.
  • der Grad der Barrierefreiheit in der Hausakte dokumentiert wurde. (Stufe 2)
Die höchste Punktzahl (10 Punkte) wird erreicht , wenn
  • zusätzlich zu den Anforderungen der Stufe 2, vor Erstbezug des Gebäudes eine aktive Übergabe der Hausakte an den Nutzer erfolgt. Es muss zudem darauf hingewiesen werden, dass die Hausakte über den gesamten Gebäudelebenszyklus vom Nutzer aktualisiert werden muss.
  • Es erfolgt eine Einweisung des Gebäudenutzers mit den in Anlage 1 ersichtlichen Informationen. Die Einweisung wird von einer sachverständigenPerson (z.B. TGA-Fachplaner etc.) vor Erstbezug durchgeführt.
  • Alle Unterlagen liegen in elektronischer Form vor. Informationen zu möglichen Rückbau- und Demontagekonzepten sindBestandteil der Hausakte.

Rufen Sie uns an